Balz-Action trotz atypischem Föhn

Wunderbare Föhnlage (10hPa Druckdifferenz), dazu schönes Wetter und Sonntag (=frei). Diese optimalen Voraussetzungen lockten mich, wie auch mehrere andere Clubmitglieder, Windsurfer, Fotografen oder Sonnenanbeter an den Urnersee. Da die Wassertemperaturen langsam im erträglichen Bereich sind, hatte es an diesem Sonntag auch zahlreiche Kiter, welche ihr Glück versuchen wollten.
Schon vor dem Mittag war der Parkplatz in Isleten bis auf den letzten Platz besetzt.
Ich hatte von 11.30 bis 13.30 eine ansprechende Session mit dem 3.6er und 99l.
Auch Balz Müller genoss die seine Session sichtlich und zeigte wieder mal allen, was sogar auf Flachwasser möglich ist (Siehe Galerie). Marco Schaffner hat die Action wunderschön festgehalten. (Danke Marco :-))
… und dann kam der Regen…
… und der Wind stellte ab…
… und alle die am Morgen ausgeschlafen haben… naja..  Sorry, Jomo und Colin :-)
Ein Kiter um den anderen wurde fortgespült. Es war ein wahrhaftiges Schauspiel. Seepolizei und Balz -der Abschlepper –  im Dauereinsatz und auch die Dampfschiffe hatten einiges zu tun (nach ca 200maligem Hupen, wieder rückwärts wegfahren um auszuweichen).

Interessant war, dass der Föhn dieses mal auch im Mittelland sehr stark war.
Laut Meteo hat das mit den allgemein hohen Temperaturen zu tun. (Siehe SRF-Meteo-Bilder in der Galerie) Weshalb der Föhn am Nachmittag den Weg durch das Urnertal nicht fand, konnte auch nach stundenlangem  Fachsimpeln nicht erklärt werden…
Auch wenn viele an diesem Nachmittag nicht voll auf ihre Kosten kamen, war es doch interessant, ein Wetterphänomen live mitzuerleben :-)

Seppi