Föhnsturm Surfsession, Isleten 20. Nov. 2016

Seppi schreibt: Am 20.11.2016 gab es wieder mal Föhn vom feinsten! Als ich morgens in mein Büssli steigen wollte, überkam mich ein mulmiges Gefühl. Ich musste doch tatsächlich die Scheiben kratzen! Ein ungewohnter Start in einen Surftag! Je näher wir dem Urnersee kamen, umso angenehmer wurden dann jedoch die Aussentemperaturen. Mit 15Grad war es in Isleten temperaturmässig surfbar. Erstaunlich viele Surfclübler genossen den Tag am Urnersee, ob im Überlebenskampf im Wasser oder als Zaungast. Auf dem Inseli herrschte gute, gemütliche Stimmung. Windmässig war es für die zahlreich angereisten verrückten Surfer eine Grenzerfahrung, denn der älteste Urner zeigte uns mit Böen von bis zu 109km/h wo der Bartli den Most holt! Manch einer musste sich dem Kampf mit den Naturgewalten geschlagen geben und nahm dann den Ausstieg unten bei der Schiffstation. Auch für die anderen war es eine Kunst, den Wasserkontakt mit den Finnen zu bewahren. Nur Tino liess sich von den Monsterböen nicht beeindrucken und gab einen Trick um den anderen zu Besten. Noch zu erwähnen sei der mutige Kiter, der den Bedingungen trotzte uns Sprünge von über 10m Höhe zeigte. Für meinen Geschmack war er etwas sehr gefährlich unterwegs, denn er landete zum Teil nur wenige Meter neben den Windsurfern. Ich hoffe „Föhnkiten“ bleibt ein Geheimtipp und wir müssen unseren Föhn weiterhin nur mit 1-2 Kitern teilen.

Eva, Colin und ich entschieden uns, den Tag noch am Ägerisee ausklingen zu lassen. Bis zu den letzten Sonnenstrahlen verbrauchten wir dann noch unsere letzten Kraftreserven beim freestylen.

Man darf gespannt sein, welche Böenspitzen die nächsten Tage bringen!

Seppi Birrer
November 2016