Gardasee, Malcesine 2016

Kusi & Hanna schreiben: Nach langem hin und her, wohin wir in den Urlaub fahren sollten, wo Windsurfen und Biken nicht zu kurz kommen sollte, entschieden wir uns für Malcesine, am wunderschönen Gardasee.

Während den Schulferien, im Sommer, ist es ja selten einfach, spontan einen Campingplatz zu finden. In Malcesine war es eine besonders grosse Herausforderung. Doch das Glück war uns schlussendlich hold und führte uns zum Camping Azzuro, welcher ca. 3 km nördlich der Altstadt liegt. Der Camping heisst alle Windsurfer Willkommen, ist klein aber herzlich eingerichtet und der Strand ist durch das Überqueren der Strasse einfach, jedoch nicht immer ungefährlich, erreichbar.

Die Bedingungen zum Windsurfen sind vor allem für Frühaufsteher hervorragend.  Bei stabilem Hochdruckwetter entsteht fast an jedem schönen Tag von ca. 4:00 morgens bis ca. 10:00 eine wunderschöne Thermik. Verstärkt wird die Thermik  meist noch durch Gewitter, welche am Vorabend in Richtung Norden ziehen. Während unserem 13 tägigen Urlaub konnten wir 4 Tage 4.2 m2 und kleiner und 3 tage 5.4 oder grösser surfen. Ab dem Mittag ist der See wieder Flach und ca. um 13:00 dreht die Windrichtung auf Norden. Die Nachmittagsthermik ist in Malcesine leider nur sehr selten surfbar, meist jedoch reicht es, ins ca. 30 km nördlich gelegene Torbole zu fahren. Wir haben uns jeweils am Nachmittag der aktiven und passiven Erholung gewidmet… :-)

Die restliche Zeit haben wir mit Wandern und Biken am Monte Baldo verbracht. Ein toller Berg, mit vielen schönen Wanderwegen und einigen schönen Trails. Wer sein Bike mit der Seilbahn auf den Monte Baldo transportiert haben will, muss schon früh dort sein, weil ab 10:00 Uhr die Bikes nicht mehr mit auf den Berg genommen werden.

Die Altstadt von Malcesine hat einige kleine mediterrane und sehr leckere Restaurants zu bieten und kann per Fahrrad oder zu Fuss vom Camping erreicht werden. Umgeben von vielen 1000 Olivenbäumen ist Malcesine ein sehr schöner idyllischer Ort, in welchem man den Massentourismus nur am Wochenmarkt zu spüren bekommt.

Ja, wir hatten sehr viel zu Erleben und werden auf jeden Fall wieder einmal nach Malcesine fahren.

Kusi Birrer & Hanna Zürcher
August 2016