Punta San Carlos / Baja California

Mitten in der Wüste von der Baja California befindet sich dieser magische Ort von dem bis jetzt nur wenig bekannt war. Jedoch wurde in den letzten Jahren immer mehr im Internet publik, natürlich wegen des Contest von der AWT / IWT. Unter den Wellenreiter galt die Baja schon lange aus Geheimtipp für alle Abenteurer die auch gerne mal «alleine» an einem Spot eine Welle surfen wollen.

Lange haben wir immer wieder diskutiert in unserer Windsurfgruppe über eine Reise dorthin. Zu gross waren die Unbekannten und der organisatorische Aufwand. Dieses Jahr hat nun aber alles hingehauen und ich bin mit Hans (Surfclub Thun) und Stephan (Basel) nach PSC gereist. Wir haben uns aber bewusst gegen die All-Inclusive Variante von SoloSports (http://solosports.net/) entschieden, weil wir 3 Wochen dortbleiben wollten (was unser Budget im Camp gesprengt hätte) und für uns die Reise und das Abenteuer zu einem Windsurftrip gehört.

Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Wir hatten 3 Wochen jeden Tag beste Surf und Windsurf Kondition und sogar ein Top Swell mit 20sec Periode (kommt laut Locals ca. 3-4 pro Jahr vor) und meistens nicht mehr als 5-6 Leute am Point!

Aber ACHTUNG die Reise dorthin ist kein «Zuckerschlecken» und muss sorgfältig geplant sein. Vor Ort gibt’s es nichts, kein Shop, kein Wasser, kein Internet und man ist Tag und Nacht dem Wüstenwind ausgesetzt. Der nächste Ort ist ca. 60km entfernt. Hört sich nicht nach viel an aber die Dirt Road ist Taff und braucht sehr viel Zeit und Geduld, will man ohne Panne ankommen (wir hatten ca 5h mit dem Campervan). Das sind vermutlich auch Gründe warum nicht mehr Camper vor Ort sind. Zudem sind die negativ News über Mexiko (Mr. Trump sei Dank) sicher auch abschreckend für viele Leute. Hier kann ich nur dazusagen, dass wir uns jederzeit sicher gefühlt haben und die Mexikaner als sehr freundlich und hilfsbereit angetroffen haben!

Falls ihr mehr Infos braucht, könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren. Für Flüge und Campervan Miete kann euch Sven Aebersold von Globetrotter Interlaken kompetent Auskunft geben (einfach mein Name erwähnen dann weiss er sicher um was es geht 😊).

Hangloose

Michi