Bonaire 2015

Eva schreibt:

Bonaire – eine kleine Insel in der südlichen Karibik mit 19’000 Einwohnern, auf welcher Ziegen und Esel die Strasse überqueren, ohne Autobahnen oder Verkehrsampeln, auf welcher sich jeder kennt und wo Flamingos am Abend über die Mangroven fliegen und Schildkröten im türkisfarbigen Wasser schwimmen.

Bonaire – das zu Hause von Kiri, Taty, Cheppi (Freestyler der Zukunft), Maxime, Youp, Amado, …
Es dauert ein paar Tage bis ich mich als Europäerin an das karibische Klima gewöhne: Sonne, Hitze, Gemütlichkeit. Lässt man sich auf diese karibische Stimmung ein, packt einem die Insel so richtig. Alles, was ich dann brauche, ist ein Scooter, der mich vom Hostel vorbei an den Iguanas und Ziegen zu Jibe City am Lac Bay/Sorobon Beach bringt. Mein Surfequipment hängt da bereits aufgeriggt für die Morgensession. Fahr‘ ich heute in der sandigen Lagune mit den Slalomfahrern und etwas Chop im türkisfarbigen Wasser, oder im Channel im tiefen Wasser und Chop zum hoch abspringen? Nein, heute wieder an meinem Lieblingsort in den Magroven, superflach und je nach Gezeiten hüfttief. Brauch‘ ich eine Pause von meinen ersten Freestyle-Tricks-Versuche, kann ich Burners, Coolos, Funnels und Airbobs bestaunen. Fühl‘ ich mich müde oder hungrig, kann ich in der Hangout Bar mit frischen Smoothies oder Sandwiches wieder Energie tanken. Oder ich geniesse die Mittagspause auf der Surfbrettbank im Schatten mit den Locals. Da kann ich von Jung & Alt die spannenden Geschichten von ihren „sick sessions“, vom Fischen oder dem sonstigen Leben hier auf Bonaire anhören. Mit neuer Energie starte ich in die Abendsession bis die Sonne so gegen halb 7 untergeht. Nach dem feinen Nachtessen im Hostel und einem weiteren guten Tag im Paradies geniessen wir eine Gelati bei Gio’s oder gönnen uns ein Bright in einer der 2 Bars in Kralendijk und freuen uns bereits auf den nächsten windigen Tag.

Eva Wyss
Mai 2015

Facts

  • Flug: KLM via Amsterdam, airberlin via Düsseldorf und Curacao
  • Übernachtung:
    • Surfhostel (Familie Schmit) mit FORSA Projekt, 8 km von Sorobon Beach
    • Appartements in Kralendijk, 12 km
    • Sorobon Resort, gleich neben der Windsurfstation
  • Stadt: Grosser Supermarkt, 2-3 Bars, Restaurant, einfache Apotheke, Souvenirshops
  • Surf: Lagune, Stehbereich, durchschnittlich 4-6 bf, Slalom oder Freestyle, perfekter Spielplatz   für Windsurfer jedes Levels
  • Klima: Luft 27° C, Wasser 27° C, trocken (dicke Hoodies und lange Hosen zu Hause lassen)
  • Equipment: vor Ort mieten (Material top) oder eigenes dort einstellen,
  • Von zu Hause mitbringen: Reparaturset, Apotheke mit Medikamenten und wasser- dichtem Pflaster (hier teuer oder nicht vorhanden), Schnorchel-Material